Vor 2 Tagen wurde im Slawendorf Neustrelitz das 20-jährige Bestehen gefeiert. Als Einrichtung der Naherholung, der Bildung sowie als touristische Attraktion hat das Slawendorf für die Stadt Neustrelitz und die Region einen besonderen Stellenwert.

Andreas Butzki, Neustrelitzer Landtagsabgeordneter:

„Ich bin seit vielen Jahren dem Slawendorf sehr verbunden und häufig dort zu Gast. Nach 20 Jahren erfolgreicher Nutzung sind Instandsetzungsarbeiten dringend erforderlich. Die IPSE GmbH als gemeinnütziger Träger kann diese Maßnahmen nicht leisten. Ich habe mich daher dafür eingesetzt, dass aus dem Strategiefonds des Landes MV die dafür nötigen Mittel bereitgestellt werden. Und ich freue mich sehr, dass der Finanzausschuss des Landtages MV in seiner Sitzung am 17. Mai u.a. beschlossen hat, dass für diese Arbeiten im Slawendorf 50.000 € bereitgestellt werden.“

Instandsetzungsarbeiten sind an der Dorfanlage sowie eine Anpassung der Sicherheitseinrichtungen an aktuelle Bauvorschriften durchzuführen. Das betrifft die Gebäude als auch die Einfriedung und den Aussichtsturm des Slawendorfes. Die Gebäude und Anlagen wurden vorwiegend in traditioneller Bauweise errichtet. Nachdem in den vergangenen Jahren die permanent notwendigen kleineren Reparaturarbeiten in Eigenregie und immer in Abhängigkeit von den Kenntnissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter durchgeführt werden mussten, sind die meisten Gebäude und Anlagen nach fast 20 Jahren in einem Zustand, der eine umfangreichere Instandsetzung durch Fachfirmen erfordert.

Andreas Butzki: „Mit dem noch 2018 bereitgestellten Geld können diese Arbeiten in Auftrag gegeben werden.“

20180519 Slawendorf Butzki _andreas _schwesig _manuela
Die damalige Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig besucht am 1. September 2016 das SPD-Sommerfest im Slawendorf.
20180519 Slawendorf Butzki _andreas _heinrihar _franc
Andreas Butzki (2.v.r.) am 7. Mai 2018 mit SPD-Landratskandidat Franc Heinrihar; Karin Rudolph, Leiterin des Slawendorfes und Ralph Pankow, Mitglied des SPD-Kreisvorstandes. (v.r.n.l.)
20180519 Slawendorf Butzki _andreas _sellering _erwin
Ministerpräsident Erwin Sellering während seiner Sommertour 2015 im Slawendorf.