Schloss Schwerin Foto: SPD KV MSE
Schloss Schwerin Sitz des Landtages Mecklenburg-Vorpommen

In der 8. Wahlperiode ist die SPD-Fraktion, wie bereits in vier Perioden zuvor, die stärkste Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Weiterführende Informationen:

Andreas Butzki, WK21 Foto: Susie Knoll

Landtagsabgeordneter: Andreas Butzki

Andreas Butzki gehört dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern seit der Landtagswahl 2011 an. Er vertritt den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte IV und ist Sprecher für Bildungs- und Schulpolitik und Vorsitzender des Bildungsausschusses.

Seit 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte.

Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz
Telefon: 0395 - 57 08 73 29 5

Nadine Julitz, WK20 Foto: Susie Knoll

Landtagsabgeordnete: Nadine Julitz

Nadine Julitz gehört dem Landtag seit der Landtagswahl 2016 an. Sie vertritt den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte III und ist Sprecherin für Berufliche Bildung, politische Bildung, Medien und Medienkompetenz. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Seit 2017 ist sie Vorsitzende des SPD - Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte.

Rosa Luxemburg Str. 16c
17192 Waren/Müritz

Dagmar Kaselitz, WK22 Foto: Susie Knoll

Landtagsabgeordnete: Dagmar Kaselitz

Dagmar Kaselitz gehörte dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern von 2014 bis 2016 an. Als Integrationsbeauftragte des Landes wirkte sie von 2016 bis 2019. Mit dem Ausscheiden von Mathias Brodkorb rückte sie 2019 erneut in den Landtag nach. Mit der Wahl von 2021 vertritt sie den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte V. Sie ist Sprecherin für Migrations-, Integrations- und Entwicklungspolitik.

Große Straße 34
17217 Penzlin

Thomas Krüger, WK14 Foto: Susie Knoll

Landtagsabgeordneter: Thomas Krüger

Thomas Krüger gehört dem Landtag seit der Landtagswahl 2011 an. Er vertritt den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II und ist Sprecher für Europapolitik und Vorsitzender des Petitionsausschusses.

Basedower Straße 13
17139 Malchin

Bernd Lange, WK3 Foto: Susie Knoll

Landtagsabgeordneter: Bernd Lange

Bernd Lange gehört dem Landtag seit der Landtagswahl 2021 an. Er vertritt den Wahlkreis Neubrandenburg I und ist Sprecher für Polizei und Justizvollzug.

Tilly-Schanzen-Str. 15
17033 Neubrandenburg

Robert Northoff, WK2 Foto: Susie Knoll

Landtagsabgeordneter: Prof. Dr. Robert Northoff

Robert Northoff gehört dem Landtag seit der Landtagswahl 2021 an. Er vertritt den Wahlkreis Neubrandenburg II und ist Sprecher für Rechtspolitik.

Tilly-Schanzen-Str. 15
17033 Neubrandenburg

Anna-Konstanze Schröder, WK13 Foto: Susie Knoll

Landtagsabgeordnete: Dr. Anna-Konstanze Schröder

Anna-Konstanze Schröder gehört dem Landtag seit 2021 an, sie rückte für Jochen Schulte nach. Sie ist aktiv im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern-Greifswald I und Sprecherin für Ländliche Räume, Heimatpflege und bürgerschaftliches Engagement.

N.N.