Zum Inhalt springen

Aktuelles

Gestern, am 28.09.2020, war Kreistag in Neubrandenburg. Dieser konnte, wie auch der nächste am 07.12.2020, im Livestream verfolgt werden. In der Bürgersprechstunde ging es um eine Straße in Friedland, die zu eng ist für das normale Entsorgungsfahrzeug für Restmüllbehälter. Es soll nochmal vor Ort eine Besprechung mit den Anwohnern und der Verwaltung geben. Im darauffolgenden Bericht des Landrates ging es unter anderem um Corona (es ist ein leichter, aber stetiger Anstieg festzustellen). Der Haushalt 2021 ist in der Planung und soll in der Dezembersitzung des Kreistages zur Beschlussfassung vorliegen. In der Fragestunde der Abgeordneten gab es Anfragen über den Zustand der Radwege, dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen und dem Stand zur Planung der Instandsetzung einer Kreisstraße. In der Tagesordnung wurden die Punkte 8 (erledigt, da gegenstandslos) und 9.5 gestrichen. Die Punkte 9.1 – 9.9 fanden keine Mehrheit. Die Punkte 10 und 11, Abwahl des alten Kreiswehrführers und Ernennung des neuen Kreiswehrführers wurde vollzogen. Herrn Rieger wurde für seine langjährige Arbeit gedankt und Herrn Kollhof für seine neue Tätigkeit alles Gute gewünscht. Die Punkte 12 – 17 wurden mehrheitlich bestätigt. Zum Punkt 18, Fortschreibung Personalkonzept, gab es eine rege Diskussion. Nach allem Für und Wider wurde er beschlossen, denn er stellt einen Fortschritt dar. Die Punkte 19, 20 und 22 – 26 fanden Mehrheiten. Der Punkt 21 wurde abgelehnt. Erfreulich war, dass der Punkt 27 (Tarifanpassung am Kreiskrankenhaus Demmin) fast einstimmig (1 Enthaltung) beschlossen wurde. Zeigt es doch die große Verbundenheit des Landkreises zum Krankenhaus und dass man sich der Verantwortung dafür bewusst ist. Die Punkte 28 und 31wurden in die entsprechenden Ausschüsse überwiesen. Die Punkte 30 und 32 fanden keine Mehrheiten. Mit den Punkten 29 und 29.1 waren 2 Anträge (einer von Grüne, Linke, SPD und einer von CDU,FDP/Freier Horizont) auf der Tagesordnung, die sich in den Grundsätzen ähnelten. Es ging um Klimaschutzkonzepte und da man sich nicht einigen konnte, erhielt keine der beiden Anträge eine Mehrheit. Die CDU hatte im Vorfeld eine Diskussion und Zusammenarbeit für ein gemeinsames Konzept abgelehnt. Sehr schade, denn das Thema Klima und Umwelt geht uns alle an. Hier muss endlich eine Einigung zwischen den demokratischen Parteien erzielt werden, um auf dem Dezemberkreistag eine Entscheidung fällen zu können. Zur Tagesordnung des Kreistages gelangen Sie mit dem Link unten (Ratsinformationssystem, Kalender und dann weiter auf Kreistag 28.9.2020).

Bei Nachfragen können Sie mich gerne anrufen.

Hartmut Kretschmer Telefon 0151/24076533

Prof Dr Oppermann Foto: SPD-Kreisverband MSE
Roman Oppermann

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

herzlich willkommen bei der SPD-Fraktion im Kreistag Mecklenburgische Seenplatte.

Wir möchten Sie mit diesen Seiten über unsere Arbeit informieren. Zögern Sie nicht uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu senden. Wir sind für Anregungen, Wünsche und Kritik stets dankbar.

Ihr
Prof. Dr. Roman F. Oppermann

Fraktionsvorsitzender
Mitglied im Kreisausschuss



NJ Foto: SPD-Kreisverband MSE
Nadine Julitz

Frau Nadine Julitz

stellv. Fraktionsvorsitzende
Mitglied im Ausschuss Familie, Soziales, Gesundheit und Integration


SF Foto: SPD-Kreisverband MSE
Sven Flechner

Herr Sven Flechner

stellv. Fraktionsvorsitzender
Mitglied im Kreisausschuss


AB Foto: SPD-Kreisverband MSE
Andreas Butzki

Herr Andreas Butzki

Mitglied des Fraktionsvorstandes
Mitglied im Präsidium des Kreistages


Hartmut Kretschmer Foto: SPD-Kreisverband MSE
Hartmut Kretschmer

SPD-Fraktionsgeschäftsstelle

Geschäftsführer: Hartmut Kretschmer
Mitglied im Ausschuss Wirtschaft, Bau und Kreisentwicklung

Feldstraße 2
17033 Neubrandenburg
Telefon: 0395 - 56 30 72 80 Mobil: 0151 - 24076533
E-Mail: spd_kreistagsfraktion-msp(a)t-online.de


Weitere Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion

Name Funktion

Herr Rüdiger Bretschneider

Fraktionsmitglied

Vorsitzender im Ausschuss Bildung, Kultur und Sport

Herr Manfred Dachner

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss Ausbau B96

Herr Franc Heinrihar

Fraktionsmitglied

Zuständig für den ländlichen Raum

Herr Dr. Ernst-Jürgen Lode

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss Haushalt und Finanzen

Herr René Malgadey

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss Ordnung, Sicherheit, Brand- und Katastrophenschutz

Herr Rainer Tietböhl

Fraktionsmitglied

Vorsitzender im Ausschuss Landwirtschaft, Umwelt und erneuerbare Energien

Herr Heiko Werner

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss Landwirtschaft, Umwelt und erneuerbare Energien

Herr Christoph Biallas

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Frau Constance von Buchwaldt

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Dietrich Daedelow

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Alexander Diekow

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Andreas Falbe

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Hermann Grothkopp

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Steffen Heinrich

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Mathias Hoffmann

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Frau Sandra Kallisch-Puchelt

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Frau Dagmar Kaselitz

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Martin Müller

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Ralph Pankow

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Mario Reincke

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Patrick Reußow

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Daniel Rogge

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Bernd Sonnenberg

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Michael Stieber

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Frau Kathleen Supke

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Fridolin Zeisler

sachkundige/r Einwohner/in der SPD


Unsere Ausschussvorsitzenden

Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur: Herr Rüdiger Bretschneider

Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und EE: Herr Rainer Tietböhl

Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses: Herr Christoph Biallas

Weiterführende Informationen: