Zum Inhalt springen

Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

die letzte Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion fand am 07.06.2021 als Video-/Telefonkonferenz statt.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sven Flechner begrüßte die Fraktionsmitglieder und eröffnete die Sitzung.

Es fand eine rege Diskussion zur Vorlage der Grünen zum Thema Ausbau der B96 und die Auswertung des Gespräches mit dem Verkehrsminister Pegel zu diesem Thema statt. Am Ende wurde beschlossen, diesen Antrag nicht zu unterstützen, um das Gesamtprojekt nicht zu gefährden, denn einige Argumente gegen das Projekt sind überholt bzw. treffen einfach nicht zu. Danach befasste sich die Fraktion noch einmal mit den Themen Nahverkehrsplan 2021 – 2026 und der neuen Geschäftsordnung des Kreistages. Dem Nahverkehrsplan wird zwar zugestimmt, denn er ist ein Schritt in die richtige Richtung, doch fehlt ihm der Mut zu tatsächlichen Veränderungen. Die Geschäftsordnung wurde von den Geschäftsführern in Zusammenarbeit mit den Fraktionen erarbeitet. Es waren daran CDU, Linke, Grüne und die SPD beteiligt. Der nächste Kreistag (Montag den 14.06.2021) wurde vorbereitet. Es wird um die oben genannten beiden Themen, den Schulentwicklungsplan der allgemeinbildenden Schulen im Landkreis MSE, Personalangelegenheiten und Fraktionsanträge gehen. Im nichtöffentlichen Teil geht es um den Verkauf einer kreislichen Liegenschaft, die sich zur Zeit im Erbbaurecht befindet. Während sich die demokratischen Parteien um eine solide Arbeit bemühen, tritt die AfD wieder einmal mit rein populistischen Anträgen in Erscheinung. Entweder ist der Kreistag dafür gar nicht zuständig, sie haben sich längst schon überholt oder es sollen Personen aus Ämtern entfernt werden, die nicht der Meinung der AfD entsprechen (so etwas hatten wir schon und es zeigt einmal mehr den wahren Charakter dieser Leute). Die gesamte Tagesordnung finden Sie auf der Seite des Landkreises. Wie immer gab es dann die Berichte aus den Ausschüssen.

Bei Nachfragen können Sie mich gerne anrufen.

Hartmut Kretschmer 0151/24076533

Prof Dr Oppermann Foto: SPD-Kreisverband MSE
Roman Oppermann

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

herzlich willkommen bei der SPD-Fraktion im Kreistag Mecklenburgische Seenplatte.

Wir möchten Sie mit diesen Seiten über unsere Arbeit informieren. Zögern Sie nicht uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu senden. Wir sind für Anregungen, Wünsche und Kritik stets dankbar.

Ihr
Prof. Dr. Roman F. Oppermann

Fraktionsvorsitzender
Mitglied im Kreisausschuss



NJ Foto: SPD-Kreisverband MSE
Nadine Julitz

Frau Nadine Julitz

stellv. Fraktionsvorsitzende
Mitglied im Ausschuss Familie, Soziales, Gesundheit und Integration


SF Foto: SPD-Kreisverband MSE
Sven Flechner

Herr Sven Flechner

stellv. Fraktionsvorsitzender
Mitglied im Kreisausschuss


AB Foto: SPD-Kreisverband MSE
Andreas Butzki

Herr Andreas Butzki

Mitglied des Fraktionsvorstandes
Mitglied im Präsidium des Kreistages


Hartmut Kretschmer Foto: SPD-Kreisverband MSE
Hartmut Kretschmer

SPD-Fraktionsgeschäftsstelle

Geschäftsführer: Hartmut Kretschmer
Mitglied im Ausschuss Wirtschaft, Bau und Kreisentwicklung

Feldstraße 2
17033 Neubrandenburg
Telefon: 0395 - 56 30 72 80 Mobil: 0151 - 24076533
E-Mail: spd_kreistagsfraktion-msp(a)t-online.de


Weitere Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion

Name Funktion

Herr Rüdiger Bretschneider

Fraktionsmitglied

Vorsitzender im Ausschuss Bildung, Kultur und Sport

Herr Manfred Dachner

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss Ausbau B96

Herr Franc Heinrihar

Fraktionsmitglied

Zuständig für den ländlichen Raum

Herr Dr. Ernst-Jürgen Lode

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss Haushalt und Finanzen

Herr René Malgadey

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss Ordnung, Sicherheit, Brand- und Katastrophenschutz

Herr Rainer Tietböhl

Fraktionsmitglied

Vorsitzender im Ausschuss Landwirtschaft, Umwelt und erneuerbare Energien

Herr Heiko Werner

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss Landwirtschaft, Umwelt und erneuerbare Energien

Herr Christoph Biallas

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Frau Constance von Buchwaldt

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Dietrich Daedelow

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Alexander Diekow

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Andreas Falbe

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Hermann Grothkopp

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Steffen Heinrich

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Mathias Hoffmann

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Frau Sandra Kallisch-Puchelt

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Frau Dagmar Kaselitz

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Martin Müller

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Ralph Pankow

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Mario Reincke

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Patrick Reußow

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Daniel Rogge

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Bernd Sonnenberg

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Michael Stieber

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Frau Kathleen Supke

sachkundige/r Einwohner/in der SPD

Herr Fridolin Zeisler

sachkundige/r Einwohner/in der SPD


Unsere Ausschussvorsitzenden

Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur: Herr Rüdiger Bretschneider

Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und EE: Herr Rainer Tietböhl

Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses: Herr Christoph Biallas

Weiterführende Informationen: