Schloss Schwerin Foto: SPD KV MSE
Schloss Schwerin Sitz des Landtages Mecklenburg-Vorpommen

In der 7. Wahlperiode ist die SPD-Fraktion, wie bereits in drei Perioden zuvor, die stärkste Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Weiterführende Informationen:

Thomas Krüger, MdL Foto: SPD-Landesverband MV

Fraktionsvorsitzender: Thomas Krüger

Thomas Krüger gehört dem Landtag seit der Landtagswahl 2011 an. Er vertritt den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II und ist Sprecher für Medienpolitik.

Basedower Straße 13
17139 Malchin

Nadine Julitz, MdL Foto: SPD-Landesverband MV

Landtagsabgeordnete: Nadine Julitz

Nadine Julitz gehört dem Landtag seit der Landtagswahl 2016 an. Sie vertritt den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte III und ist Sprecherin für Gleichstellungspolitik, Integrations- und Migrationspolitik sowie Kulturpolitik.

Seit 2016 ist sie Vorsitzende des SPD - Ortsvereins Waren und 1. stellvertretende Stadtpräsidentin der Stadt Waren/Müritz. Seit 2017 ist sie Vorsitzende des SPD - Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte.

Rosa Luxemburg Str. 16c
17192 Waren/Müritz

Dagmar Kaselitz, MdL Foto: SPD-Kreisverband MSE

Landtagsabgeordnete: Dagmar Kaselitz

Dagmar Kaselitz gehörte dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern von 2014 bis 2016 an. Als Integrationsbeauftragte des Landes wirkte sie von 2016 bis 2019. Mit dem Ausscheiden von Mathias Brodkorb rückte sie 2019 erneut in den Landtag nach. Sie ist Sprecherin für Integration, Migration und Entwicklungspolitik.

Große Straße 34
17217 Penzlin

Andreas Butzki, MdL Foto: SPD-Landesverband MV

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Andreas Butzki

Andreas Butzki gehört dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern seit der Landtagswahl 2011 an. Er vertritt den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte IV und ist Sprecher für Fischereipolitik, Schulpolitik und Berufliche Schulen.

Seit 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte.

Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz
Telefon: 0395 - 57 08 73 29 5

Manfred Dachner, MdL Foto: SPD-Landesverband MV

Landtagsabgeordneter: Manfred Dachner

Manfred Dachner gehört dem Landtag seit der Landtagswahl 2011 an. Er vertritt den Wahlkreis Neubrandenburg I, ist Sprecher für Polizei- und Kirchenpolitik sowie Vorsitzender des Petitionsausschusses.

Feldstraße 2
17033 Neubrandenburg