Nicht nur reden, sondern auch machen! Das ist ein wesentlicher Grundsatz, den die SPD Mecklenburgische Seenplatte im November 2023 bei der Verabschiedung ihres Wahlprogramms formuliert hatte.

Das Programm setzt drei klare Schwerpunkte:

• Mobiler werden – den Zusammenhalt stärken
  • Beste Bildung – breites Kulturangebot
  • Erhalt von Lebensqualität – Versorgung gewährleisten

Aus den Themen heraus ist eine innovative Idee für die nächste Wahlperiode entstanden: die MSE MIT-MACH-APP.

Die Seenplatte hat der jüngsten Demographieprognose zufolge den stärksten Bevölkerungsrückgang in M-V zu erwarten. Wir müssen uns etwas einfallen lassen, um die Zukunft der Seenplatte zu sichern. Was können wir tun, um den Landkreis zu einem noch attraktiveren Lebensmittelpunkt zu machen?

Unsere Idee ist es, unter anderem eine MSE MIT-MACH-APP einzuführen, die Vorteile für diejenigen bietet, die hier ihren Erstwohnsitz haben.

Die MSE MIT-MACH-APP soll allen Bürgerinnen und Bürgern im Alter von bis zu 18 Jahren und ab 65 Jahren mit Erstwohnsitz im Landkreis die kostenfreie Nutzung verschiedener kultureller und öffentlicher Einrichtungen wie Volkshochschulen und Museen sowie des öffentlichen Busverkehrs ermöglichen. Dieses Vorhaben ist ein einzigartiges Projekt, das darauf abzielt, den Zugang zu Bildung, Kultur und Freizeiteinrichtungen zu erleichtern und Wohnen im ländlichen Raum noch attraktiver zu gestalten.

Um die Idee erfolgreich umzusetzen, sind die Ideen und Anregungen aller Bürgerinnen und Bürger gefragt: Was können wir gemeinsam im Landkreis tun, um diesen als Erstwohnsitz noch attraktiver zu machen?

Der SPD-Kreisvorsitzende Johannes Arlt ist begeistert von der Idee: „Ich bin stolz darauf, dass wir das Thema Zukunft unserer Region mit dieser Projektidee praktisch angehen. Mit der geplanten App hätten alle Kinder, Jugendlichen und Senioren die Möglichkeit, das Kultur- und Bildungsangebot uneingeschränkt zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Das Wohnen in der Seenplatte wird für Familien attraktiver.“

Die Kreisvorsitzende Nadine Julitz setzt sich ebenfalls für die Einführung der App ein: „Ich freue mich über die Initiative zur Einführung der MSE MIT-MACH-APP. Es ist wichtig, dass auch Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, mit dem Auto unterwegs zu sein oder aus anderen Gründen eingeschränkt sind, Zugang zu Kultur und Bildung erhalten."

Damit das Projekt ein voller Erfolg werden kann, sind die Ideen aller Menschen aus dem Landkreis gefragt: Welche kulturellen Einrichtungen und Angebote sollen in die App integriert werden? Welche zusätzlichen Angebote würden den Zugang zu Bildung und Kultur erleichtern? Wie können wir sicherstellen, dass die MSE MIT-MACH-APP für alle betreffenden Altersgruppen zugänglich und benutzerfreundlich ist? Was würde helfen, die Seenplatte auch als Standort für die Wirtschaft und Ansiedlungen von Unternehmen attraktiver zu machen?

Machen Sie mit und gestalten Sie aktiv die Zukunft unserer Region mit! Ideen und Anregungen können Sie direkt an die SPD richten:

kv-mse@spd.de.