Der SPD Ortsverein Neustrelitz zelebrierte den Jahresausklang mit einer kleinen Weihnachtsfeier in "Janas Bierkeller" am 07.12.2022. Der Einladung sind viele Genossinnen und Genossen gefolgt.

Der SPD Ortsvorstand lud seine Mitglieder zur Weihnachtsfeier am 07.12.2022 abends in „Janas Bierkeller“ ein. 31 Genossinnen und Genossen trafen sich dort in gemütlicher Runde. Als prominenteste Mitglieder nahmen Helge Oehlschläger (Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtparlament), Johannes Arlt (Kreisvorsitzender MSE und MdB) und Steffen Heinrich (SPD Ortsvorsitzender) teil.

Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Genossen Theo Körner und Martin Kley. Im offiziellen Teil informierte Steffen über die Aktivitäten des Ortsvereins 2022. Seiner Einschätzung nach ist es gelungen, das Parteileben interessanter zu gestalten. Der „Stammtisch“ wurde eine feste Größe. Elisabeth gebührt hier der Dank. Die Mitgliederversammlungen wurden zum Teil themenorientiert durchgeführt. Erinnert sei an den Besuch der ehemaligen Landesirrenanstalt Domhjüch am 29.09.2022. Steffen wünscht sich künftig vielleicht eine größere Beteiligung.

Im Ausblick auf das Jahr 2023 stehen als Schwerpunkt Aktivitäten zur Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024 wie die Kandidatensuche und die Programmatik.

Helge berichtete anschließend über die Neubesetzung des stellvertretenden Stadtpräsidenten, die durch den Ausfall von Martin erforderlich wurde. Nach den Ausführungen stärkten sich die Teilnehmer am sehr leckeren Buffet, so die einhellige Meinung.

Im Anschluss läutete Johannes die nächste Informationsrunde ein. Als Kreisvorsitzende wusste er zu berichten, dass mit Beschluss des Kreisvorstandes der Ortsverein Mirow aufgelöst und die Mitglieder in den Ortsverein Neustrelitz ab 01.01.2023 eingegliedert werden. In seiner Eigenschaft als MdB bezog Johannes Stellung zu aktuell brennenden Fragen wie der Energiepreisbremse und dem Bürgergeld. Bis 21:00 Uhr nutzten die Genossinnen und Genossen die Möglichkeit in Gesprächen ihre Standpunkte auszutauschen und das ein oder andere Loch in den Bauch von Johannes, Helge und Steffen zu fragen.

Der Ortsvorstand schätzt ein, dass es eine gelungene Veranstaltung in einer warmen Atmosphäre war. Der Dank gilt nicht zuletzt dem Team in „Janas Bierkeller“, die zu diesem Wohlfühlklima beitrugen.

Weihnachtsfeier OV Neustrelitz 2022 Johannes Arlt spricht
Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.