Der Kreisvorstand gratuliert dem neu gewählten Vorstand der Jusos.

Die Jusos der Mecklenburgischen Seenplatte trafen sich gestern in Neubrandenburg, um im Rahmen einer Mitgliedervollversammlung den neuen Vorstand zu wählen. Erstmals gibt es nun eine Doppelspitze, die von Leonie Bahle und Christian Schmidt gebildet wird. Für Leonie ist es die zweite Amtszeit, Christian ist zum ersten Mal gewählt. Leah Bahle, Amelie Becker, Mustafa Nayef und Luis Süldt komplettieren als stellvertretende Vorsitzende den Vorstand.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr der Jusos - trotz der pandemiebedingten Einschränkungen im öffentlichen Leben gelang den Jusos der politische wie private Austausch untereinander. Es wurden viele Online-Veranstaltungen durchgeführt, größtenteils auch mit Abgeordneten wie Reem Alabali-Radovan, Anna Kassautzki, Erik von Malottki und Johannes Arlt.

Im Frühjahr haben die Jusos in Zusammenarbeit mit den anderen politischen Jugendorganisationen in Solidarität mit der Ukraine und den Millionen Geflüchteten eine Mahnwache auf dem Marktplatz in Neubrandenburg veranstaltet. Dies war der erste friedliche Protest in Neubrandenburg, um für ein Europa in Frieden ein Zeichen zu setzen.

Im Sommer wurde der von langer Hand geplante Austausch mit den Giovani Democratici nach Italien durchgeführt. Thematische Schwerpunkte waren dabei Jugendarbeitslosigkeit, prekäre Arbeit und Migration nach Europa. Der Kontakt zwischen den zwei Jugendorganisationen soll bestehen bleiben, ein weiterer Austausch ist in Planung. Dann werden die Giovani Democratici den Jusos MSE einen Besuch in der Mecklenburgischen Seenplatte abstatten.

Wir sind gespannt auf das kommende Jahr und sagen: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!