Sechs Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Neustrelitz trafen sich zum siebenten "Stammtisch". Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Sommerstammtisch. Die Lage der Inselgaststätte "Helgoland" direkt am Zierker See mit Blick zum Sonnenuntergang, die warmen Temperaturen und ein Kaltes Bier oder kühler Wein bildeten den stimmungsvollen Rahmen für eine gut gelaunte Runde.

Das schmackhafte Essen war eine gute Grundlage für die Diskussion überregionaler und ortsbezogener Themen. Den Auftakt bildete das Schicksal der U-Bootbesatzung, die zur Titanic tauchten und vermisst wird. In diesem Zusammenhang kann auch die Situation der Flüchtlinge nicht egal sein, die z.B. im Mittelmeer ertranken. Auf der anderen Seite kämpfen gerade die Kommunen darum, wie sie Migranten unterbringen und versorgen sollen. Klimaschutz ist ein weitere Aufgabe, die von den Kommunen gelöst werden muss. Das gilt auch für Neustrelitz. So erfolgte die Überleitung zur regionalen Fragen: Wie können in Neustrelitz ausreichend Kita- und Hortplätze geschaffen werden, damit unsere Heimatstadt ein attraktiver Standort für junge Familien z.B. aus Berlin wird die hier arbeiten, wohnen und leben möchten? Gesprochen wurde auch über diverse Bauvorhaben in unserer Stadt. Die Genossinnen und Genossen würdigten den Einsatz der Feuerwehr, angesichts der vielen Einsätze bei dem heißen Wetter.