In Neustrelitz gibt es die ehemalige Landesirrenanstalt Domjüch mit dunkler NS-Vergangenheit. Seit 2010 kümmert sich ein Verein um die Aufarbeitung und den Erhalt der Bauten. Der OV Neustrelitz wollte mehr über den Ort erfahren und wie die Erinnerungen an die Verbrechen wach gehalten werden.

Vertreter des SPD Ortsverbandes Neustrelitz besuchten am 29.09.2022 die ehemalige Landesirrenanstalt Domjüch in Neustrelitz. Die Delegation wurde vom Ortsvorsitzenden Steffen Heinrich geleitet. Ihr gehörten Torsten Zell (Stadtvertreter und Mitglied im Bauausschuss), Bernd Sonnenberg (Mitglied des Ortsvorstandes und des Kulturausschusses), Cornelia Schröder (Mitarbeiterin des Landtagsabgeordneten Andreas Butzki) und Hans Georg Grospitz mit Ehefrau (Mitglieder des „Vereins zum Erhalt der Domjüch“) an.

Frau und Herr Lau empfingen die Gäste auf dem Gelände. Sie schilderten eindrucksvoll, wie der Verein gegründet wurde, mit welchen Anstrengungen und großen persönlichen Einsatz das Projekt „Domjüch“ letztendlich erfolgreich vorangebracht wurde. Die Vereinsvorsitzende Christel Lau, die aus dem Harz stammt, hatte sich nicht nur in ihren Mann und Neustrelitz verliebt. Die Domjüch wurde für beide eine Herzensangelegenheit. Die Teilnehmer spürten in ihren Ausführungen förmlich, wie beide für das Objekt brennen. In einem kleinen Rundgang erhielten die SPD Genossen einen Einblick in die wechselvolle Geschichte der Anstalt. Dem Verein ist es sehr wichtig, die Erinnerung an jede Epoche der Nutzung wach zu halten. Das wachsende Besucherinteresse bestätigt die Richtigkeit dieses Konzeptes.

Christel Lau und ihr Mann schätzen ein, dass sie für fünf bis zehn Jahre ihre Tätigkeit für den Verein in diesem Umfang noch fortsetzen können. Sie wünschen sich für die Zukunft eine kommerzielle Mitnutzung des Geländes, so dass der Bestand der denkmalgeschützten Einrichtungen auf Dauer gesichert wird. Die Stadtverwaltung Neustrelitz könnte hier administrativ unterstützen. Diesen Appell richtet Christel Lau an die Genossen der SPD. Steffen Heinrich wird dieses Ansinnen der SPD Fraktion vortragen. Weitere Information zum Verein stehen unter https://domjuechsee.eu.

Neustrelitz zu Gast in der  ehemaligen Landesirrenantalt Domjüch
Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.